Profil

Gabriele Metzger

Bis heute ist meine Arbeit geprägt durch die Ausbildungs- und Berufsjahre in den großen deutschen Werkstätten für Glasgestaltung und den Erfahrungen, die ich in den Ateliers in England und Frankreich sammelte. Zu meinen Aufgaben gehörte die Betreuung von Künstlern und die Ausführung ihrer meist sakralen Entwürfe. Durch einige Praxissemester an der Hochschule für angewandte Kunst in Paris habe ich mein handwerkliches Können im Bereich der Glasmalerei vertieft. Besonders bewegend war für mich die einzigartige Möglichkeit, an der Restaurierung der Fenster der Saint Chapel in Paris und der Kathedrale von Chartes im Atelier Gaudin beteiligt sein zu dürfen.

 

2003 entschloss ich mich mit einer kleinen Werkstatt eigene Wege zu gehen. 2005 fing ich an, mich mit Glasfusing zu beschäftigen. Daraus entwickelten sich Bereiche wie das Glasdesign und meine Kurstätigkeit. Um auch größere Projekte zu bewerkstelligen, gründete ich 2011 die Agentur „Kunst am Bau“. Anfang 2015 vereinte ich beide im LICHTWERK GLAS unter einem Dach. Der große helle Raum am Breslauer Platz 3 in Dachau bietet mir neue Möglichkeiten meine Arbeiten zu zeigen und das Metier Glasgestaltung stärker ins öffentliche Bewusstsein zu bringen.

LICHTWERK GLAS

Agentur & Werkstatt für Glasgestaltung

Breslauer Platz 3

85221 Dachau

 

Agentur „Kunst am Bau“

 

Glas-Farbe-Licht

Werkstatt für Glasgestaltung, Hof Rosenrot

 

Diverse Schulkunstprojekte:

Schlossbergschule Dachau
Bayerische Landesschule für Körperbehinderte, München

 

JFF Institut Jugend, Film, Fernsehen
Organisation Bayerisches Jugendfilmfest, München

 

Freie Mitarbeiterin der Mayer’schen Hofkunstanstalt, München

 

Studium der Glasmalerei an der ENSAAMA, Paris

Ecole Nationale Supérieure des Arts Appliqués et des Métiers d’Art

 

Atelier Gaudin, Paris

Restaurierung der Glasfenster der Kathedrale von Chartres
und der Saint Chapel, Paris

 

Chapel Studio, London

 

Ausbildung zur Kunstglaserin und Gesellenzeit
bei W. Derix Glasstudios, Taunusstein

 

Abitur, Mettnau Gymnasium Radolfzell

 Seit Januar 2015

 

 

 

 

2011-2015

 

2003-2015

 

 

Seit 2001

 

 

 

1996 – 2001

 

 

1987 – 96

 

1987 – 88

 

 

1987 – 88

 

 

 

1986

 

1980 – 86

 

 

1979

LICHTWERK GLAS

Agentur & Werkstatt

für Glasgestaltung

Öffnungszeiten:

Mittwoch 10-13 Uhr und 15-18 Uhr

Auf gut Glück

oder nach Vereinbarung

Gabriele Metzger

Breslauer Platz 3

85221 Dachau

Fon +49 (0) 8131 90 72 925

Fax +49 (0) 8131 90 72 926